Wir freuen uns über das sehr gute Ergebnis der Qualitätsanalyse!

An der Gustav-Heinemann-Realschule wurde im Mai 2018 im Auftrag des Schulministeriums eine Qualitätsanalyse durchgeführt.
Bewertet wurden insgesamt 34 Indikatoren. Dabei erhielt die GHRS achtmal die Höchstnote „vorbildlich“ und zwanzigmal „gut“. Die Bewertungen „eher schwach als stark“ wurde nur sechsmal vergeben und „erheblich entwicklungsbedürftig“ gab es in keiner Kategorie.
Besonders überzeugt haben das Qualitätsteam im Bereich „Schulkultur“ die verbindlichen Regelungen zum Umgang miteinander, die Förderung der Akzeptanz von Vielfalt und Unterschiedlichkeit sowie die Beteiligung der Schülerschaft am Schulleben. Auch die externe Kooperation und Vernetzung ist vorbildlich. Höchste Anerkennung fand darüber hinaus unser Konzept zur Werteerziehung. Wir freuen uns, dass sich die jahrelange, kontinuierliche Arbeit an diesen Schwerpunkten des Schulprofils so deutlich und positiv ausgezahlt hat.
Erfreut sind wir auch über die guten Bewertungen im Qualitätsbereich „Lernen und Lehren“, der das Kerngeschäft von Schule ausmacht. Als absolute Stärke wurde hier die Förderung personaler und sozialer Kompetenzen durch die Schule beurteilt.
Wir sehen das Ergebnis als Ermutigung, unsere gemeinsame Arbeit mit neuen Schwerpunkten fortzusetzen.


 

Mit der Naturwerkstatt unterwegs!

Eine Streuobstwiese erforschen und Apfelsaft herstellen – dieser Aufgabe stellten sich zwei 5. Klassen bereits zu Beginn dieses Schuljahres. Die Schülerinnen und Schüler lernten den besonderen Lebensraum einer Streuobstwiese mit seinem Tier- und Pflanzenreichtum kennen. Anschließend ging´s gemeinsam an das Sammeln von Äpfeln. Gepresst wurde mit eigener Muskelkraft!
Die Naturwerkstatt ist unser Partner, wenn es darum geht, möglichst handlungsorientiert Naturkreisläufe zu verstehen, Ökosysteme zu erkunden und Nachhaltigkeit zu begreifen. Das ist auch dieses Mal wieder gelungen. Herzlichen Dank an Herrn Scholz für seine gute Betreuung!
 
 

 

MINT zum Anfassen

In der dritten Woche der Sommerferien 2018 haben wir das Feriencamp mint4u in Bottrop besucht.
Eine Woche lang konnten wir Einblick in zukünftige Technologien nehmen. Mit einem 3D-Drucker haben wir z. B. Mini-Köpfe hergestellt, mit einer Patch-Maschine konnten wir kleine bunte Patches erstellen. Aber nicht nur das faszinierte uns, auch das Bedrucken von T-Shirts und Taschen mit moderner Technik konnten wir ausprobieren. Coole Aktionen, wie das Tragen der VR-Brille und das moderne Jugendzimmer, haben uns besonders Spaß gemacht.
Vormittags sind wir in den Bereichen geblieben, in denen wir uns eingetragen hatten. Nachmittags hatten wir Gelegenheit, auch in andere Bereiche hinein zu schnuppern. Übrigens wurde auch ein Film gedreht, den wir sicherlich bald im Internet (Film: ferien4u) anschauen können.

 

(Mini-Kopf aus einem 3D-Drucker, Bild Anabel)

Anabel und Chantal, 8b


 

Der 9er Informatikkurs sammelte Deckel

Juni 2018 – Der 9er Informatikkurs der GHRS hat im letzten Schuljahr eine Deckelaktion gestartet. Im Biologieunterricht haben sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema „Impfungen“ auseinandergesetzt und sind dabei auf den gemeinnützigen Verein „Deckel drauf e.V.“ gestoßen. Die Idee ist klasse und die Umsetzung einfach. Man sammelt Plastikdeckel von Flaschen, gibt diese an entsprechenden Abgabestellen ab, damit die Deckel dann über den Verein bei Verwertern landen können. Verwerter sind Recyclingfirmen, die die Deckel zerkleinern und danach aus diesem Regranulat andere Produkte wie beispielsweise Rohre, Gartenbänke, neue Kunststoffdeckel oder Gartenrechen herstellen. Für die gesammelten Deckel bekommt der Verein Geld, welches dann dem Rotary Projekt „End Polio Now“ zugute kommt. „End Polio Now“ verfolgt weltweit das Ziel, dass kein Kind mehr an Kinderlähmung erkranken soll.
Innerhalb nur eines Monats ist es den Schülerinnen und Schülern der GHRS gelungen, stolze 10.377 Deckel zu sammeln, das entspricht ungefähr 20 Impfungen, also 20 Leben ohne Polio!
Auch weiterhin gilt das Motto „500 Deckel für ein Leben ohne Polio!“. Sicherlich werden die Schülerinnen und Schüler der GHRS noch einmal eine Sammelaktion starten, um so anderen Menschen zu helfen.
 
 

Unsere neuen Fünftklässler

Mit einem Kennenlernnachmittag wurden die 100 Schülerinnen und Schüler, die ab dem nächsten Schuljahr die Gustav-Heinemann-Realschule besuchen, begrüßt. Nach der musikalischen Einstimmung durch das JeKi-Orchester trafen sich die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen bzw. ihrem Klassenlehrer, während die Eltern über die anstehenden Veränderungen informiert wurden. Zum Schluss trafen sich alle am Büffet wieder, das von den Eltern des jetzigen Jahrgangs 5 gespendet worden war. Herzlichen Dank dafür!
Wir sehen uns wieder am Donnerstag, 30. August 2018, um 8.20 Uhr in der Aula zum Start in die Kennenlernwoche.

Und das sind unsere „Neuen“:

5a                                                     5b

    

5c                                                      5d

    

 

 

Unsere Besten

Insgesamt 29 Schülerinnen und Schüler versammelten sich am letzten Schultag vor den Ferien in der Aula: Sie gehören zu den Besten unserer Schule! Wegen besonders guter schulischer Leistungen wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet: Jovita Christopher, Desdina Münüsoglu, Marie Jaglewicz, Yunnur Balli, Sydney Adade, Maimuna Nimley, Ciara Hanzen, Jazmin Afrane, Aysegul Dogu, Charite Ikabanga, Maja Ristovska, Julia Dörnhaus, Noura Hamza, Gözde Eren, Anabel Ezeakor, Johanna Fabritius, Chantal Hemmers, Azad Hussein, Anaam Kalash, Alison Hesse, Lujain Alzoabe, Jerome Richau, Jasmin Hemmers, Anisa Malici, Doruntina Ferati, Gent Uka, Stina-Marie Bofoka, Lorenzo Kirsch. Nicht auf dem Foto abgebildet ist Hira Nour Özdemir.

Wir freuen uns besonders mit den vier Schülerinnen und Schülern, die erst vor wenigen Jahren aus Syrien zu uns gekommen sind und heute zu unseren Besten gehören!

 

 


 

Entlassfeier Klassen 10

Nach dem Schulgottesdienst unter dem Motto „Wir lassen die Leinen los“(s. Foto) begann die Entlassfeier in der Aula. Hier ein Auszug aus der Rede von Herrn Heuwing, Klassenlehrer der 10a:
„Beim Nachdenken über diese Rede fiel mir ein Schüler ein, der von mir wissen wollte, wann ich den Satz des Pythagoras zum letzten Mal angewendet hätte. Die Frage, die dahinter steckte, lautete: Warum das alles?
Über Pythagoras weiß man wenig Genaues. Was man aber weiß ist, dass eines seiner Fachgebiete, die Geometrie, in Ägypten ihren großen Aufschwung erlebte. Wenn sich der Nil nach der jährlichen Überschwemmung zurückzog, musste das Land neu vermessen werden. Dies erledigten die Geometer mit ihren Kenntnissen. Sie beseitigten das Chaos an den Ufern mit ihren mathematischen Mitteln und stellten die Ordnung wieder her.
Gerechtigkeit, Wohlstand, Frieden entstehen also nicht von selbst. Wie die Ägypter haben auch wir unsere Probleme, die gelöst werden müssen.
Für die Lösung seid ihr verantwortlich. Vielleicht noch nicht heute, aber ab heute immer mehr. Das ist einer der Gründe, warum ihr so lange in die Schule gehen durftet: Damit ihr in die Lage versetzt werdet, Probleme zu lösen und euch nützlich zu machen in der Gesellschaft, in der ihr lebt.“
Dabei wünschen wir unseren 116 Absolventinnen und Absolventen viel Erfolg!

      


 

freestyle-physics Wettbewerb 2018

Die 18 Schülerinnen und Schüler der freestyle-physics AG nahmen am 6.07.2018 an dem jährlich stattfindenden Schülerwettbewerb "freestyle physics" der Universität Duisburg-Essen teil. „Ziel der AG war es, die Siebtklässler für die Physik zu begeistern", sagte die AG-Leiterin Aynur Yüksel. Gut zwei Monate tüftelten die Schülerinnen und Schüler in ihren 4er-Gruppen an der anspruchsvollen Aufgabe, eine Wasserrakete aus einer PET-Flasche zu bauen. Möglichst lange sollte sie fliegen und aus fünf Metern Entfernung mit einer Leine ausgelöst werden. Dabei war nur ein Versuch gestattet. Für die besten Lösungen wurden Preise vergeben, die einen Bezug zu Physik und Technik haben. Das Begleitprogramm lockte die Schülerinnen und Schüler der AG außerdem zum Experimentieren ins Nano-Schülerlabor. Der Förderverein der Gustav-Heinemann-Realschule sponserte die Fahrttickets. Herzlichen Dank dafür!

     

 


 

Eindrücke vom Projekt 10

Vom 28.5.- 30.5.2018 fand das Projekt „Umwelt und Gesundheit“ der Jahrgangsstufe 10 an unserer Schule statt.
Es war für uns alle ein überaus wichtiges Projekt, bei dem wir viel lernen konnten. Wir durften das Privileg genießen, auf einer großen Bühne zu stehen und von mehr als 120 Menschen angehört zu werden.
Ich spreche meinen größten Respekt gegenüber allen Schülerinnen und Schülern aus, die sich wagemutig und selbstsicher auf die Bühne gestellt  und eine einwandfreie Präsentation zu den unterschiedlichsten Themen gestaltet haben.
Ich bedanke mich zudem im Namen der Jahrgangstufe 10 bei unserer Schule, dass wir eine so bereichernde und wunderbare Erfahrung machen durften.
Azra Sejfuli, 10 c

Das MINT-Projekt stand wieder unter der Verhaltensdisposition „sich für den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen einsetzen“. 25 Projektthemen aus den Bereichen Biologie, Chemie und Technik wurden von den Schülerinnen und Schülern bearbeitet und in vielfältiger Weise mit Modellen, Versuchen, Anschauungsgegenständen, Bildern, Videos, Vorträgen, Diskussionen usw. präsentiert.