Mo-Fr 07:00 - 13:30

Unsere Schule

Wir sind mit unserer fast 140-jährigen Geschichte eine traditionsreiche Schule im Zentrum Duisburgs, die offen für Veränderungen ist und mit Blick auf die Zukunft flexibel auf die gesellschaftlichen Herausforderungen reagiert.

Wir bilden eine Gemeinschaft aus ca. 40 Lehrerinnen und Lehrern, ca. 650 Schülerinnen und Schülern und deren Eltern.

Wir arbeiten für ein respektvolles Miteinander und für Freude und Selbstständigkeit beim Lernen. Deshalb pflegen wir einen intensiven Dialog zwischen allen an Schule Beteiligten. Wir unterrichten methodisch vielfältig unter verantwortlicher Nutzung der Informationstechnologie und beziehen außerschulische Lernort in den Unterricht ein. Das Selbstvertrauen unserer Schülerinnen und Schüler in die eigene Leistungsfähigkeit zu steigern, ist uns bei der individuellen Förderung ein besonderes Anliegen. Ein umfangreiches Beratungsangebot unterstützt Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern.

Unsere Arbeit wurde durch das sehr gute Ergebnis der Qualitätsanalyse bestätigt. Die Analyse wurde im Mai 2018 im Auftrag des Schulministeriums durchgeführt. Bewertet wurden insgesamt 34 Indikatoren. Dabei erhielt die GHRS achtmal die Höchstnote „vorbildlich“ und zwanzigmal „gut“. Die Bewertungen „eher schwach als stark“ wurde nur sechsmal vergeben und „erheblich entwicklungsbedürftig“ gab es in keiner Kategorie.
Besonders überzeugt haben das Qualitätsteam im Bereich „Schulkultur“ die verbindlichen Regelungen zum Umgang miteinander, die Förderung der Akzeptanz von Vielfalt und Unterschiedlichkeit sowie die Beteiligung der Schülerschaft am Schulleben. Auch die externe Kooperation und Vernetzung ist vorbildlich. Höchste Anerkennung fand darüber hinaus unser Konzept zur Werteerziehung. Wir freuen uns, dass sich die jahrelange, kontinuierliche Arbeit an diesen Schwerpunkten des Schulprofils so deutlich und positiv ausgezahlt hat. Erfreut sind wir auch über die guten Bewertungen im Qualitätsbereich „Lernen und Lehren“, der das Kerngeschäft von Schule ausmacht. Als absolute Stärke wurde hier die Förderung personaler und sozialer Kompetenzen durch die Schule beurteilt. Das Ergebnis sehen wir als Ermutigung, unsere gemeinsame Arbeit mit neuen Schwerpunkten fortzusetzen.

Unsere Unterrichtsarbeit in Mathematik, Informatik, den Naturwissenschaften und Technik wurde von 2006 bis 2019 mit dem MINT – Zertifikat belohnt.